Der Countdown für den 46. BMW Berlin-Marathon läuft
Datum 2019-09-19

München, 19. September 2019 – Nur noch wenige Tage, dann fällt der Startschuss für den 46. BMW Berlin-Marathon. Mit dabei: ein 30-köpfiges Team bestehend aus deutschen und taiwanesischen Läufern. Gemeinsam gehen sie für den offiziellen Marathon-Partner Taiwan Excellence, eine Initiative des taiwanesischen Bureau of Foreign Trade (BOFT) und des Taiwanese External Trade Development Council (TAITRA), an den Start. Das erklärte Ziel: eine der schnellsten Strecken der Welt in persönlicher Bestzeit zurückzulegen. Am Samstag, 28. September, werden die Läufer auf dem Team-Vorstellungsevent im Rahmen der MARATHON EXPO auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof der Öffentlichkeit präsentiert.

Die deutschen Lauf-Enthusiasten haben sich in den vergangenen Wochen im Rahmen einer breit angelegten Kampagne um die begehrten Startplätze beworben und werden von dem Potsdamer Lauf-Coach Peter Könnicke intensiv auf den Marathon vorbereitet. Der Teamfortschritt kann von allen Interessierten online mitverfolgt werden – inklusive hilfreicher Tipps für das eigene Training.

Eine große Distanz gilt es für die Läufer aus Taiwan zu überwinden, die extra für den Marathon mehr als 9.000 Kilometer bis nach Berlin zurücklegen. Ebenso wie im letzten Jahr ist die Vorfreude hier besonders groß, bei einem der wichtigsten Marathonläufe der Welt dabei zu sein.

Um die Motivation und die Verbundenheit untereinander zu stärken, wird das Marathonteam mit roten #ReachYourExcellence-Schnürsenkeln ausgestattet, die von Taiwan Excellence speziell für den Lauf entwickelt wurden. Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, treten alle 30 Teammitglieder in kreativen Kostümen an, die eigens für den Marathon ausgewählt wurden. Zudem wird bei Kilometer 40 ein Hotspot eingerichtet, an dem die Läufer einen Taiwan Excellence-Bogen durchqueren und zum Endspurt angefeuert werden.

Am Vortag des Marathons werden im Rahmen des Team-Vorstellungsevents das diesjährige Taiwan Excellence-Marathon-Team sowie der Lauf-Coach vorgestellt. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von einem E-Cellisten. Prof. Dr. Jhy-Wey Shieh, Repräsentant Taiwans in Deutschland, Chun-Tse Wu, Leiter der Abteilung für strategisches Marketing bei TAITRA, sowie Jürgen Lock, CEO des Veranstalters SCC Events, werden ebenfalls bei der Präsentation dabei sein und der Presse für Fragen zur Taiwan-Initiative zur Verfügung stehen. Das Event findet am Samstag, 28. September, um 11:30 Uhr auf der MARATHON EXPO (Flughafen Tempelhof, Platz der Luftbrücke 5, 12101 Berlin) am Taiwan Excellence-Stand in Halle 6.029 statt. Messebesucher können sich dort zwischen dem 26. und 28. September zudem ein eigenes Paar #ReachYourExcellence-Schnürsenkel sichern und über die neuesten Produkte aus Sport, Gaming, Lifestyle, Healthcare und anderen Bereichen informieren.

IFA 2019: Fünf coole Gadgets aus Taiwan

2019-09-25