Taiwan Excellence-Team hat den 46. BMW Berlin-Marathon erfolgreich beendet
Datum 2019-09-29

Berlin, 29. September 2019 – Einfallsreich und farbenfroh: Der offizielle Marathon-Partner Taiwan Excellence, eine Initiative des Taiwan Bureau of Foreign Trade (BOFT) und des Taiwan External Trade Development Council (TAITRA), präsentierte sich auch in diesem Jahr wieder gewohnt kreativ. So absolvierten am heutigen Marathonsonntag alle 30 Läufer des deutsch-taiwanesischen Teams erfolgreich die Strecke des 46. BMW Berlin-Marathon – gekleidet in auffälligen Kostümen und ausgestattet mit roten #ReachYourExcellence-Schürsenkeln.

„Der BMW Berlin-Marathon ist ein großes Highlight für Taiwan Excellence in Deutschland. Wir haben heute wieder ein fantastisches Rennen erlebt und sind stolz darauf, an diesem globalen Event teilzunehmen. Ich gratuliere unserem Team, das sich aus 30 Läufern aus Taiwan und Deutschland zusammensetzt, das sie alle hervorragende Leistungen erbracht haben, um ihre persönliche Excellence zu erreichen.“, sagt James C. F. Huang, Vorstandsvorsitzender von TAITRA.

Als Erster ging in diesem Jahr der äthiopische Marathon-Läufer Kenenisa Bekele mit einer Zeit von 2:01:41 ins Ziel und verpasste damit den Weltrekord um nur zwei Sekunden. Die beste Zeit für Taiwan Excellence erzielte Sheng-Wei Wu aus Taipeh mit einer Zeit von 2:40:17. Kurz darauf folgte auch der erste deutsche Läufer aus dem Taiwan Excellence-Team, Dr. Holger Hengstermann, mit einer Zeit von 2:55:03.

Der Marathontag begann für die Läufer des Taiwan Excellence-Teams bereits um halb acht mit einem Fotoshooting vor dem Berliner Reichstag. Dort posierten alle für ein Teamfoto. Das 30-köpfige Taiwan Excellence-Marathon-Team bestand auch in diesem Jahr wieder aus einer exotischen Mischung deutscher und taiwanesischer Läufer: Allein aus Deutschland hatten sich rund 200 Lauf-Enthusiasten in den vergangenen Wochen online um die begehrten Startplätze beworben. Ein ähnliches Bild zeigte sich auch in Taiwan. Sie alle wurden von Taiwan Excellence sorgfältig ausgewählt. Wichtiges Kriterium war die persönliche Motivation mit der die Bewerber an den Start gehen würden. Eine große Distanz galt es für die Läufer aus Taiwan zu überwinden, die extra für den Marathon mehr als 9.000 Kilometer bis nach Berlin zurückgelegt hatten. Unter ihnen war die Freude besonders groß, bei einem der wichtigsten und schnellsten Marathon-Läufe der Welt dabei sein zu dürfen.

Die Unterstützer des Marathon-Teams fanden sich am Taiwan Excellence-Hotspot bei Kilometer 40 ein. Trotz regnerischem Wetter war die Stimmung hier von Beginn an ausgelassen. Als die ersten Läufer den dortigen Taiwan Excellence-Bogen durchquerten, wurden sie von knallenden Airsticks, wehenden Taiwan-Fahnen, jubelnden Cheerleadern und einem großen Bären-Maskottchen zum Endspurt angefeuert.

Smart Health revolutioniert die Medizinbranche

2019-12-01