Zuhause Arbeiten und Lernen: Mit diesen fünf Produkten wird das Homeoffice besser
Datum 2021-05-14

Aktuell steht unser aller Leben auf den Kopf. Aber zum Glück steckt in jeder Krise auch eine Chance und in diesem Fall kommt sie in Form der Beschleunigung der digitalen Evolution: Nie schritt die Digitalisierung schneller voran. Unternehmen adaptieren ihre Geschäftsmodelle, Infrastruktur wird geschaffen und Homeoffice ist so normal geworden wie morgens Aronal und abends Elmex.

Aber nicht nur für die, die sonst täglich ins Büro pendeln, sondern auch für Studierende sowie SchülerInnen ist der heimische Schreibtisch – in vielen Fällen auch der Esstisch, Küchentisch oder Couchtisch – zum neuen Arbeitsplatz geworden. Oft geht die neu gewonnene Flexibilität jedoch einher mit Rückenschmerzen. Denn sind wir mal ehrlich, kaum jemand hat die richtige Office-Ausrüstung daheim.

Da es absehbar ist, dass sich das Arbeiten und Lernen von zu Hause aus langfristig in unserer Gesellschaft etabliert, wollen wir hier fünf unserer Lieblingsinnovationen aus Taiwan vorstellen – alle ausgezeichnet mit dem Taiwan Excellence Award – mit denen das Arbeiten im Homeoffice leichter von der Hand geht.

Mit der BenQ MindDuo 2 Plus die Haltung am Schreibtisch bewahren

Gerade in den eigenen vier Wänden macht man es sich gerne bequem. Ohne ergonomischen Stuhl und unbeobachtet von FreundInnen und KollegInnen erwischt man sich allerdings schnell in Sitzpositionen, die sonst nur in den Albträumen von OrthopädInnen vorkommen. Rückenschmerzen lassen grüßen.

Insbesondere bei Heranwachsenden, deren Bewegungsapparat noch nicht vollkommen ausgebildet ist, ist eine gute Sitzhaltung aber wichtig. Dieser Herausforderung stellte sich das taiwanische Unternehmen BenQ und entwickelte die MindDuo 2 Plus Schreibtischlampe. Mittels Ultraschall- und PIR-Sensoren erkennt die smarte Lampe schlechte Sitzhaltung und erinnert das Kind an eine bessere Haltung. Ziel ist es, dass die Position des Kopfes nicht zu nah am Schreibtisch ist, was zum einen Sehnen- und Muskelverkürzungen entgegenwirken soll, zum anderen aber auch Kurzsichtigkeit, ausgelöst durch Schreiben, Lesen oder Betrachten eines Bildschirms bei unzureichender Beleuchtung und falscher Körperhaltung.

Zudem passt die Lampe ihre Helligkeit automatisch an die Umgebung an, um ein für die Augen schonendes Licht zu erzeugen.

Gerade bei langen Fernunterrichtssessions sorgt die Lampe für entspannte Augen und eine gesunde Sitzposition.

iQmax Wireless EMS Textiles trainiert die Muskulatur

Neben smarten Schreibtischlampen gibt es eine weitere Möglichkeit, Rückenproblemen vorzubeugen: mittels Training.

Das innovative Unternehmen iQmax ermöglicht es Menschen, die keinen Zugang zu einem Fitnessstudio haben bzw. dieses gerade nicht besuchen können, trotzdem hervorragende Sportergebnisse zu erzielen. Sie haben das perfekte Trainingsgerät entworfen, um den vom Homeoffice geschundenen Körper wieder fit zu bekommen. Die Wireless EMS Textiles leiten Mikrostrom in die Muskelpartien und wärmt sie so auf. Während des Workouts intensiviert das Gerät Trainingsimpulse und stimuliert so den Muskelaufbau. Auch gegen Muskelkater hilft die sanfte Stromspannung.

Die Technologie der Elektrische Muskelstimulation (EMS) ist dabei nicht neu. Sie wird bereits seit Jahrzehnten in der Rehabilitation und zur Vorbeugung gegen Muskelschwund eingesetzt. Allerdings hat iQmax die Technologie maßgeblich weiterentwickelt. Silberfasern leiten den Strom besonders gut weiter und erhöhen den Tragekomfort. Auch mehrfaches Waschen ist kein Problem. Und dank Bluetooth-Modul braucht es keine Kabel mehr und die Trainingsintensität lässt sich bequem via App steuern. So kann jeder während der Arbeit oder einer Vorlesung parallel eine Trainingssession absolvieren. Der Körper wird es einem danken.

Reine Luft für bessere Konzentration dank des LUFTQI Cubes

Gerade in intensiven Lern- und Arbeitsphasen schleicht sich schnell ein unsichtbarer Feind im Homeoffice ein und sorgt für Konzentrationsschwäche, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Die Rede ist von Kohlenstoffdioxid. In kleinen Arbeitsräumen oder wenn mehrere Personen in einem Zimmer sitzen, ist gute Luft schnell verbraucht und der CO2 Gehalt steigt. Hier hilft nur regelmäßiges Lüften. Doch gerade im Frühjahr kommt nicht nur Sauerstoff, sondern auch ein Schwall an Pollen durch die geöffneten Fenster. Für AllergikerInnen ein Gräuel.

Der mit dem Taiwan Excellence Award ausgezeichnete smarte Luft Cube von LUFTQI verspricht Abhilfe. Das filterlose System reinigt effizient und ganz ohne Chemie die Luft von organischem Material wie Pollen, Schimmelpilzen und sogar Bakterien und Viren. Hierfür macht sich das Gerät neueste Nanotechnologie zunutze: Ein Ventilator saugt die Luft an, die dann in einem Reaktor im Inneren mittels Fotokatalyse gereinigt wird: LEDs strahlen UV-Licht aus, das auf Titandioxid stößt, wodurch Teilchen entstehen, die organische Substanzen in der Luft zersetzen. Bakterien, Viren, Sporen und fiese Pollen haben keine Chance. Gerade für Allergiegeplagte ist der minimalistisch schicke Luft Cube aus Taiwan eine hervorragende Investition für das Homeoffice.

Im besten Licht mit der AVer M11-8MV Präsentationskamera

Für viele ist die Webcam im vergangenen Jahr zum essenziellen Bestandteil des Berufsalltags geworden. Leider haben viele der in den Laptops verbauten Kameras wie auch die herkömmlichen Webcams starke Limitationen. Zum einen ist die Videoqualität oftmals bescheiden, zum anderen sind sie unbeweglich. Die AVer M11-8MV Full HD Präsentationskamera hat von uns den Taiwan Excellence Award erhalten, da sie all diese und noch viele weitere Probleme löst. Insbesondere für LehrerInnen und DozentInnen, die Fernunterricht anbieten, ist die Kamera made in Taiwan hervorragend geeignet.

Durch die aufrechte Bauweise und den schwenkbaren Arm lassen sich mit der 8-Megapixel-Kamera mit 20-fachen Zoom alle Winkel abdecken – so ist zum Beispiel eine Top-Down-Ansicht möglich, in welcher die Lehrkraft dann mittels Stift und Zettel Lösungswege aufzeichnet. Ein Mikrofon und LED Beleuchtung sind direkt verbaut, wie auch diverse Anschlüsse, die das Gerät kompatibel mit weiteren Displays und allen Laptops macht. Die AVerTouch-Software erlaubt weitere Funktionen wie Anmerkungen im Bild und Video- und Bildaufnahmen, die sich auch direkt in das Google Drive oder bei YouTube hochladen lassen.  (Das von Shutterstock.com autorisierte Bild.)

Videochat neu gedacht mit Cyberlinks U Meeting & U Chat

Nicht nur die perfekte Webcam, sondern auch die beste digitale Kommunikationssoftware kommt aus Taiwan. Mit U Meeting und dem U Messenger wählen Unternehmen eine besonders effiziente Business-Chat- und Meeting-Software. Das Tool stammt aus dem Hause Cyberlink und basiert auf Cloudcomputing. Künstliche Intelligenz analysiert die Netzwerkumgebung der NutzerInnen und passt die Videoqualität in Echtzeit an, um so ein ungestörtes und ruckelfreies Meetingerlebnis zu schaffen.

Während der Videokonferenz können die TeilnehmerInnen ihren Desktop teilen, Anmerkungen auf dem U-Whiteboard machen und mit einem digitalen Laserpointer für zusätzliche Klarheit bei jedem Punkt sorgen.

Das Programm steht in Funktionen der Konkurrenz in nichts nach und überzeugt vor allem durch die Benutzerfreundlichkeit, wodurch sie von uns den Taiwan Excellence Award verliehen bekommen hat. Gerade kleinere und mittelgroße Unternehmen nutzen den kostenfreien Plan, der den Austausch mit den Kollegen und Kolleginnen um einiges einfacher und unterhaltsamer macht.

Das Sofa am Spielfeldrand: Mit diesen Geräten erlebst du die EM so intensiv wie im Stadion

2021-06-15

Medizintechnologie aus Taiwan: Innovationen im Überblick