Fahrradneuheiten aus Taiwan: Unsere Lieblingsmodelle
Datum 2020-05-25

Unsere Lieblingsmodelle von der Fahrradinsel

Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen, die Landschaft wird grüner. Der Sommer naht, und das bedeutet auch: Die Fahrrad-Hochsaison ist eröffnet. Doch Fahrrad ist nicht gleich Fahrrad und das perfekte Modell für sich zu finden, ist keine leichte Aufgabe. Bei der Suche lohnt sich ein Blick auf den geheimen Radstall der Welt: Taiwan.

Neben Industriegrößen wie Merida oder Giant, dem weltweit größten Radkonzern, beheimatet die Insel im südchinesischen Meer auch zahlreiche kleinere und spezialisierte Hersteller. 1.638 Millionen Räder exportierte Taiwan 2019; der drittgrößte Abnehmer ist Deutschland [1]. Und auch im wachsenden E-Bike-Segment ist die Insel stark aufgestellt: Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Absatz dieser Modelle um etwa 130 Prozent auf 452.000 Einheiten. Fahrradfans haben hier also die Qual der Wahl. Unsere aktuellen Lieblingsmodelle stellen wir hier vor. Sie alle wurden mit dem Taiwan Excellence Award ausgezeichnet - einem Preis für herausragende Produktqualität und Design - der jährlich vom taiwanischen Wirtschaftsministerium vergeben wird.

Die Rennmaschine: Racing

Giant DefyAdvancedPro

Ein angenehmes Fahrgefühl trotz hoher Steifigkeit – das ist der Anspruch des Defy Advanced Pro-Modells von Giant. Die patentierte D-Fuse Technologie mit D-förmiger Sattelstütze absorbiert Vibrationen und Stöße selbst auf unebenen Straßen. Überdimensionierte Steuersatzlager (1 1/2" unten, 1 1/4" oben) und ein konisch zulaufender Gabelschaft sorgen für hohe Steifigkeit und präzise Lenkeigenschaften. Rahmen und Gabel mit 12-mm-Steckachsen wurden außerdem für flat-mount Scheibenbremsen an Vorder- und Hinterrad optimiert und bieten Platz für Reifen bis zu 35 mm Breite. Ein besonders Extra: In der Kettenstrebe verbirgt sich standardmäßig ein kabelloser Datentransmitter, der Informationen zu Radgeschwindigkeit und Trittfrequenz an jedes Bluetooth-fähige Gerät senden kann.

Das Powerhouse: E-Bike

Merida eONE SIXTY

Beim E-Mountainbike eONE-SIXTY 10K von Merida dreht sich alles um Leistung. Das Modell setzt auf das Shimano STEPS E-Bike System und kommt mit einem 70 Nm Shimano E8000 Motor und zwei 504 Wh Shimano E8035 Batterien daher. Für die Ersatzbatterie ist sogar ein preisgekrönter EVOC E‑Trail Rucksack mit 20 Liter Stauraum im Lieferumfang enthalten. Dabei überzeugt das Rad auch so auf voller Linie: Der Carbon-Hauptrahmen integriert den Motor optisch und schützt den Antrieb dank Zwei-Komponenten-Akkudeckel optimal vor Schäden. Um eine optimale Betriebstemperatur auf langen Strecken zu garantieren führen spezielle Öffnungen in der Nähe des Steuerrohrs warme Luft nach außen ab. Der Hinterbau ist aus robustem 6061 Aluminium, mit aggressiver Enduro/Trail-Geometrie und 150 mm Federweg. Die kurze Kettenstrebe sorgt für maximale Agilität; eine Einbaubreite von 148/110 mm bringt den Laufrädern des eONE-SIXTY zugleich deutlich mehr Steifigkeit und Stabilität.

Das Platzwunder: Faltrad

PSF1 von BESV

Der Taiwanische Hersteller BESV – kurz für Beautiful, Eco-friendly, Smarter, Vision – hat sich voll und ganz der E-Mobilität verschrieben. Mit dem mehrfach preisgekrönten PSF1 präsentiert das Unternehmen ein faltbares E-Bike für den umwelt- und stilbewussten Stadtnomaden. Durch ein doppeltes Faltsystem schrumpft dieses Fahrrad auf handliche 85 x 44 x 77 cm (L x B x H) zusammen, bei einem Gewicht von gerade einmal 18,3 kg. In gewohnter Manier legte BESV zudem großen Wert auf eine ästhetische Optik, was dem Modell unter anderem den Japan Good Design Award 2020 einbrachte. Ein speziell entwickelter Algorithmus holt mithilfe von vier Assistenzmodi das Optimum aus dem 250W-Motor heraus. Trotz der kompakten Größe sind Motor und Akku auf maximale Leistung getrimmt. Bei vollständiger Ladung schafft das Platzwunder immerhin 95 Kilometer. Abgerundet wird das Modell durch durchdachte Extras wie einen abnehmbaren Akku für einfaches Laden, ein LCD-Farbdisplay mit Informationen zu Reichweite und Geschwindigkeit, und einer Hinterradfederung für mehr Fahrkomfort.

Das Unkomplizierte: City-Bike

DIZO S6

Schnörkellos, funktional und trotzdem stylisch – das wünschen wir uns von einem hochwertigen City-Bike. Und genau das bietet das DIZO S6-ego von Advanced International Multitech. Der Carbonfaser-Experte versorgt seit Jahren die Fahrradindustrie mit hochwertigen Karbonrahmen und anderen Bauteilen. Mit der DIZO-Linie wagt das Unternehmen nun einen eigenen Aufschlag – und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das S6-ego vereint leistungsstarke Toray-T800-Karbonfasern mit einer patentierten Nanotubes-Technologie. Das Verfahren reduziert den Anteil von Epoxidharzen im Rahmen und sorgt so für geringeres Gewicht und erhöhte Flexibilität und Bruchfestigkeit. Den Anforderungen des Großstadtdschungels ist das Modell damit bestens gewachsen. Dazu ein verstärkts Tretlager für direkte Kraftübertragung und eine spezielle Laminierungstechnik und fertig ist ein widerstandsfähiges und leistungsstarkes City-Rad mit modernem Design.

Der Allrounder: Trailbike

Merida ONE TWENTY

Hersteller Merida erscheint ein zweites Mal in unserer Liste: Das Erfolgsmodell ONE‑TWENTY begeistert nach wie vor Experten und Fans. Ausgewiesen als Trailbike überzeugt das Modell tatsächlich als anpassungsfähiger Allrounder. Float-Link Federtechnologie und Variostützsystem dürften so manchem Singletrail-Enthusiasten bereits ein Begriff sein. Im Vergleich zum Vorgängermodell wurde außerdem die ohnehin bereits sehr vielseitige Geometrie optimiert, indem die Überstandshöhe weiter minimiert, der Lenkkopfwinkel abgeflacht und die Kettenstreben um 10 mm gekürzt wurden. Das Ergebnis ist ein verspieltes, leicht manövrierbareres und extrem agiles Trailbike, das weder vor steilen Anstiegen noch vor technisch anspruchsvollen Abfahrten zurückschrecken muss.

[1] Quelle: https://www.bike-eu.com/sales-trends/nieuws/2019/10/taiwans-bicycle-industry-entering-new-era-10136798?_ga=2.13302768.651954116.1590134613-1871652241.1590134613

Intelligente Maschinen für die Fabrik der Zukunft

2020-06-18